Salvador de Bahia

Salvador da Bahia war bis ins 18. Jahrhundert noch die Haupstadt von Brasilien und ist heute mit 2,6 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes.

Die Stadt selbst ist in eine Ober- und eine Unterstadt geteilt, da sie auf verschiedenen Ebenen einer Bergkette gebaut wurde. Um die Fortbewegung zwischen den Stadtteilen zu erleichtern, steht neben der klassischen Busverbindung auch eine Seilbahn zur Verfügung.

Die Kultur ist immer noch stark von der Zeit der Sklaverei geprägt, was sich in vielen afrikanischen Einflüssen in Musik, Religion und Küche widerspiegelt. So stammt aus Salvador auch der Kampftanz Capoeira, der von Sklaven entwickelt wurde.

Seit Anfang der 90er Jahre wurde der historische Kern Salvadors refolgreich restauriert und seitdem zieht es viele ausländische Touristen in die Restaurants und Tanzschulen der Stadt.

Wie auch in anderen Regionen Brasiliens wird in Salvador de Bahia der Karneval groß gefeiert und wird von vielen Brasilianern sogar als der lebhaftere (im Vergleich zu Rio de Janeiro) betrachtet.

Weitere Reiseziele

Plettenberg Bay

Plettenberg Bay

Südafrika

ansehen
Kota Kinabalu

Kota Kinabalu

Kota Kinabalu

ansehen
Koh Lanta

Koh Lanta

Thailand

ansehen
Aktuelles Wetter auf Salvador de Bahia